Shake Your Ace 2022

Herxheim – 12. September 2022, 17:30 Uhr. Ein Streifenwagen mit Blaulicht vor dem Oberstufengebäude des PAMINA Schulzentrums, dazu zwei Beamt:innen in blauer Uniform. Das mag nichts Gutes bedeuten, oder etwa doch?

Die Menschenansammlung wird zwar in der kommenden halben Stunde immer größer, aber nach Unruhe sieht das alles nicht aus. Ganz im Gegenteil, die Stimmung ist gelassen bis positiv gespannt. Bis 18 Uhr haben sich etwa 50 Schüler:innen der Oberstufe, 12 ehemalige Abiturient:innen und eine Hand voll Gymnasiallehrer:innen im MSS-Bau versammelt.

Grund dafür war die Veranstaltungsreihe „Shake Your Ace“, die angehenden Abiturient:innen in der Phase nach dem Abitur Orientierung bietet. Dabei hatten die Schüler:innen die Möglichkeit sich in zwei Vortragsrunden von den Alumni des PAMINA Gymnasiums inspirieren zu lassen. Es war für (fast) jeden Geschmack etwas dabei: Polizei, Jura, Verwaltung, Pädagogik, BWL, Medien, Informatik, Chemieingenieurwesen und Berufsstart im Konzern. In der anschließenden dritten Runde wurden organisatorische Themen besprochen, wie z.B die Unterscheidung der Ausbilungs- und Studienarten, Bewerbungsfristen, Wohnungssuche, Finanzierung über BAföG, Stipendien und Nebenjobs. Im Anschluss wurden alle Anwesenden noch mit frisch gegrillter (Veggie) Bratwurst im Brötchen und Getränken versorgt, dabei wurden zahlreiche neue stufenübergreifende Kontakte geknüpft und wertvolle Erfahrungen ausgetauscht.

Vielen Dank an dieser Stelle gilt der Schule, dem Hausmeisterteam und allen ehrenamtlichen Referent:innen und Helfer:innen.