Wir haben zwei Ziele für unseren Vereinszweck definiert.

Der Abiverein wirkt in zwei Richtungen. Zum einen bildet er eine Anlaufstelle für zukünftige Abiturienten bei Fragen zu Studium, Ausbildung, Auslandsaufenthalten und anderen relevanten Themen an. Zum anderen ist er ein lebendes Netzwerk ehemaliger Schüler und bietet die Möglichkeit, Kontakte aufrechtzuerhalten.

Hierbei werden nicht nur bestehende Beziehungen intensiviert, sondern eine generationenübergreifende Gemeinschaft gebildet. Die individuellen Erfahrungen der Mitglieder werden mit Hilfe des Abivereins gebündelt und den Schülern zugänglich gemacht.

Der Verein wurde am 03.03.2007 in Herxheim gegründet.

Im Jahr 2004 wurde am Pamina-Gymnasium Herxheim das erste Mal Abitur geschrieben. Der Gründungsgedanke einer „Vereinigung der Abiturienten“ formierte sich erstmals im Jahre 2006. Gegründet wurde der Verein am 03.03.2007. Über die Jahre entwickeln sich jährlich wiederkehrende Veranstaltungsformate, die Abiturienten und angehende Abiturienten zusammenbringen. Die Vereinigung wächst und professionalisiert ihren kommunikativen Auftritt gegenüber allen Mitgliedern. Der Vorstand wird dabei vom Gesamtvorstand und allen aktiven Mitgliedern unterstützt.